1957

GlenGrant, 10.10.1957/26.04.2011, Aged 53 Years, Fass 3.485, 40%, Speyside, Single Malt Scotch Whisky

Toller Geruch entströmt der Flasche, die seit 7 Jahren geschlossen war. Der Geschmack wie immer bei GlenGrant; mild und sehr, sehr lecker.

Doch er muss nur ein bisschen ziehen, dann wird er sehr, sehr kräftig und gehaltvoll. Einfach ein Traum, was ein Eichenfass in 53 Jahren bewirken kann. Und so viele Erinnerungen werden wachgerufen, beim Trinken dieses edlen, teuren Tropfens.

1957:

War dies das Jahr mit dem Scheunenbrand? Gut möglich, ja wahrscheinlich. Oh, wie habe ich wohl in meinem Leben unter diesem Brand gelitten, zumindest mache ich meine Angstatacken daran fest. Oder ist dies nur die Sicht von Dieter Orth? Denn ich war eigentlich ein glückliches Kind, mit 18 war ich ein Sonnyboy und auch mit 30 noch ein unverbesserlicher Optimist gewesen.

Aber damals beim Scheunenbrand selber muss es schlimm gewesen sein. An vieles erinnere ich mich noch genau. Da war die alte Flachdachscheune mit dem abgeteilten Hühnerstall in der oberen, rechten Ecke. Davor lagen am Rand Kisten, darauf lag loses Stroh. (Jetzt geht mir aber auf, dass dies ein Bild aus der erst nach dem Scheunenbrand entstandenen Giebelscheune ist, denn wo sollte sonst das Stroh auf den Kisten herkommen? Wahnsinn! So sehr ich auch überlege, mir fällt kein anderes Bild ein. Habe ich diese Szene irgendwann mal geträumt? Streichhölzer, Frau Hetheier, „Opa, Opa, die Scheune brennt“ 

1957 zum Glen Grand, schon einsortiert, Internationale Beziehungen

In Reaktion auf die Sueskrise im Jahr zuvor verkündet US-Präsident Dwight D. Eisenhower in einer Rede vor dem Kongress am 5. Januar die Eisenhower-Doktrin, wonach die USA alle Länder im Nahen Osten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen werden, falls diese einer Aggression des internationalen Kommunismus anheimfallen sollten.

Die Konfrontation der Supermächte gewinnt in diesem Jahr erneut an Brisanz, als die Sowjetunion am 26. August 1957 den Start ihrer ersten Interkontinentalrakete bekannt gibt und Wochen später, am 5. Oktober, den ersten künstlichen Erdsatelliten, genannt Sputnik, in die Erdumlaufbahn bringt. Damit ist klar, dass die sowjetischen Truppen künftig an jeden beliebigen Punkt der Erde Atomsprengköpfe transportieren können. Diese Tatsache und das Gefühl der Unterlegenheit löst vor allem in den USA und der übrigen westlichen Welt den Sputnik Schock aus.

Europa 1957

Am 25. März 1957 wird die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge durch Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und die Bundesrepublik Deutschland gegründet, zur Förderung der gemeinsamen Wirtschaftspolitik im Rahmen der europäischen Integration.

Algerien

In Algerien kann die französische Armee in der Schlacht von Algier enorme Erfolge gegen die aufständische FLN erzielen.

USA

In den USA kommt es im September, drei Jahre nach der offiziellen Aufhebung der Rassentrennung durch den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, in den Südstaaten zu einer schwerwiegenden Konfrontation, als der Gouverneur des Bundesstaates Arkansas, Orval Faubus, neun schwarze Schüler am Betreten der Central High School in der Hauptstadt Little Rock mittels Nationalgarde hindert. Präsident Eisenhower stellt darauf die Autorität des Bundes wieder her, indem er dem Gouverneur von Arkansas die Befehlsgewalt über sämtliche Polizei- und Armeeeinheiten entzieht und Soldaten der 101. Luftlandedivision entsendet, um den Schulbesuch der schwarzen Schüler zu ermöglichen.

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Wirtschaft

Wissenschaft und Technik

Atomeisbrecher Lenin

Kultur

Religion

Sport

5. Januar: Jackie Robinson, der als erster Schwarzer in der Geschichte des Baseballs in den          Major Leagues zum Einsatz gekommen war, beendet seine Karriere.

1956/57Borussia DortmundHamburger SV4:123. Juni 1957Hannover

Katastrophen

Trivia

  • 6. Februar: In Portugal wird Männern das Schwimmen in Badehosen erlaubt, nachdem vorher nur Badeanzüge zugelassen waren. Zweiteilige Badeanzüge für Frauen bleiben weiterhin verboten.

Geboren

·  5. Mai: John Ortberg, US-amerikanischer Psychologe, Theologe, Pastor, Referent und Autor

·  5. Mai: Werner Rambow, deutscher Kommunalpolitiker († 2017)