Whisky mit G

George Dickel Barrel select, Tennessee Whisky, USA, 43 %, Double Distilled, 10-12 J.

20.11.2020 X: Geruch: sehr stark nach Malz, riecht bisschen sprittig, aber sympathisch,

malz Note ist deutlich zu schmecken, ist ihm totalsympathisch, etwas nussig, bisschen Schokolade, Abgang, angenehm warm und weich

5 Punkte von 6 (bereits 2019 bewertet, damals mit 4 Punkten)

Herbert Paschhoff:

Wow, der ist stark. Echt Bourbon, echt Straight, Lecker, süß, gehaltvoll, edel.


Glen Allachie 10 Years, Speyside Single Malt Scotch Whisky, 48 % Marsala Wood Finish

Clubflasche v. 2019 bei whisky.de.

X; Geruch angenehm, scharf auf der Zunge, Kaffee-bzw. Mokkacreme, Schärfe verhindert das man etwas rausschmeckt,

Herbert: schwach, keine eigene Note, nicht mein Fall, fällt durch, nur ein schwaches Gut,


Glenesk 1980/2014 Highland Single Malt Scotch Whisky, 34 Jahre alt, 40 %, Natural Colors

Ich habe den Glenesk 1980/2014, ein Highland Single Malt Scotch Whisky, 34 Jahre alt, mit 46 %, von Gordon & Macphail gewählt, er schmeckt großartig. Ein Wow-Whisky mit dicker Note, ganz kräftig im Geschmack und langanhaltend ist er zudem.

Was war 1980 bei mir? Es war das Jahr der Trennung von Gisela, Weihnachten war schon nicht mehr schön, Anfang 1981 ist sie dann ausgezogen. Den LBS-Wettbewerb für 1980 habe ich haushoch gewonnen, wie ein Phönix aus der Asche. Im Dez. 79 hatte ich das Citycenter eröffnet, in 1980 dann richtig losgelegt, mit dem Immo-Status, den ich mir auf der Zielgerade in 1979 gesichert hatte. Glücksfall meines Lebens der mir extrem viel Geld eingebracht hat.

1980: Die Grünen gründen sich. Olympia-Boykott in Moskau, weil die Russen in Afghanistan einmarschiert waren. Franz-Josef-Strauß ist Kanzlerkandidat der CDU – oh, dies erinnert mich an die schäbigen SPD-Plakate in Runenschrift. Beatrix von Oranien Nassau wird Königin der Niederlande. Krawalle um das Atommülllager Gorleben. Das Dorf “Republik-freies-Wendland“ bei Lüchow-Dannenberg wird mit Polizeigewalt geräumt. Trotz des Einmarsches in Afghanistan reisen Schmidt und Genscher im Vorwahlkampf zum Staatsbesuch nach Moskau, zu Leonid Breschnew. US-Präsident ist Jimmy Carter. In Polen wird von Lech Walesa die Gewerkschaft Solidarnosc gegründet. 13 tote bei einem rechtsradikalen Bombenattentat auf dem Münchner Oktoberfest. Erster Golfkrieg im Oktober. Ronald Reagan gewinnt die US-Wahl, 51% gegen 41% für Carter. Papstbesuch in Deutschland, Johannes Paul II. Zweite Folgekonferenz der KSZE in Helsinki. Erdbeben in Süditalien mit 3.000 Toten, 250.000 übernachten bei Kälte im Freien, 23.11.

Am 8.12. wird John Lennon erschossen. Brokdorf-Krawalle. 8-Minuten-Takt wird eingeführt. Oscar für „Die Blechtrommel“ als bester ausländischer Film. Winterolympiade in Lake Placid, USA.

Bayern München ist Deutscher Meister, der HSV wird Zweiter. Den Pokal holt sich Fortuna Düsseldorf, gewinnt 2:1 gegen Köln. Deutschland wird Fußball-Europameister, 2:1 gegen Belgien in Rom. Larry Holmes gewinnt gegen Muhammad Ali den WM-Kampf, Frankfurt wird UEFA-Cup Sieger gegen Gladbach. Alan Jones wird Formel-1-Weltmeister.


Herbert: Glenfarclas Family Casks 1982/24.1.2017, 34 Jahre, eine von 300 Flaschen aus Fass Nr. 2215

Wow, nicht nur sündhaft teuer, weil von 1982, er schmeckt auch noch ganz toll. Ganz dicht und lecker, ein runder Geschmack. Was will man mehr?! Wow, welch ein Genuss!! Wow! Man bekommt schon einen erlesenen Geschmack geboten, wenn man gutes Geld ausgibt. Ganz exzellent ist dieser 34 Jahre alte Malt.

Und ich kann mich noch sehr gut an den Freitagabend erinnern, als Helmut Kohl Kanzler geworden war und die gefühlskalten Sozis abgelöst hatte.

Dies war am 1.10.82


Glen Grand 1951

Wow, der ist richtig lecker. Er ist vollmundig, hallt lange nach und birgt keine Zweifel an seinen 59 Jahre Fassreife. Und was ist es für ein erhabenes Gefühl einen Whisky trinken zu können, der in Ss Geburtsjahr 1951 gebrannt worden ist. Erstrecht, wenn man den Preis dieses edlen Getränkes kennt und betrachtet. Mit 2.200 Euro für die Flasche und 63 Euro pro Glas ist er zudem ausgesprochen wertvoll und es ist ein besonderes Vergnügen, wenn man sich solche Größenordnungen gönnen kann und gönnt.

In 1951 war Mutter erst 30 Jahre alt gewesen, wie die Zeit vergeht. Mir ist sie als sehr gutmütige und friedliche Mama in Erinnerung, die aber auch zulangen konnte, wenn es darum ging ihre Racker zu erziehen.

Von 1951 weiß ich nichts, war ja selber erst 1 Jahr alt. Doch gegenüber von Opas Wohnung, wo heute der Anbau bei Laura steht, stand damals ein ausladender Kirschbaum am Hochstamm mit Süßkirschen. Unter diesem Kirschbaum stand immer mein Kinderwagen, in dem ich lag. Und wohl alle die daran vorbeigingen haben da mal reingeschaut und wohl auch Faxen mit mir gemacht. Wie man dies so macht mit einem Kind. Ich weiß wirklich nicht, warum ich dies einmal so kritisch gesehen habe.

1951:

Es tobt der Koreakrieg. Die junge Bundesrepublik unter Konrad Adenauer gewinnt langsam staatliche Souveränität zurück. (Bundesverfassungsgericht, Außenministerium, Handelsmarine unter Deutscher flagge)

Manuel Fangio wird Weltmeister der Formel 1

Am 30. Juni 1951: Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft in Berlin!

Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Preußen Münster mit 2:1


Herbert präsentiert: Glen Grand 1952, 54 Jahre alt:
30:11.2021: Wow, ganz mild, trotz der 54 Jahre Eiche. Doch ausgesprochen lecker in der Cola. Wie aber meistens bei Glen Grand hat er nicht viel Charakter. Doch es ist ein unglaubliches Gefühl jetzt fast 100 Euro im Glas zu haben. Ihn zu trinken und mir damit Gutes zu tun, es zu können und auch zu machen, das ist der Hit.

Auch X ist nicht restlos begeistert: Geruch: Milde Blüten! Karamelle an Gaumen + Zunge, Kaffeesahne, Eiche (leicht) Abgang: Feine Gewürzmischung mit leichtem Pfeffer. Insgesamt: Alle Attribute zart und mild, aber nur 5 Punkte von 6

Ich habe an dieses Jahr natürlich überhaupt keine Erinnerung, war ja erst 2 Jahre alt. Habe ich noch in die Windeln geschissen?

Was war 1952: kalter Krieg, immer noch Koreakrieg, erste Wasserstoffbombe gezündet von USA, Russland macht den abwegigen Vorschlag, dass Deutschland neutral sein soll, doch Adenauer verfolgt konsequent seinen West-Kurs und führt die junge Bundesrepublik ins Westbündnis, alles gegen den erklärten Widerstand der SPD.

GlenGrant, 13.12.1956/01.08.2011, Aged 54 Years, Fass 4452, 40%, Speyside, Single Malt Scotch Whisky

Herbert:

Wow, ausgesprochen lecker und gehaltvoll.

Da schmeckt man die

55 Jahre im Eichenfass.

Ein Whisky von 1956, in 2011 abgefüllt.

Als er gebrannt wurde war ich 6 Jahre alt und war am 1.4.1956 eingeschult worden, da war ich noch 5 Jahre alt. Eigentlich wäre ich erst ein Jahr später erst dran gewesen, doch man wollte hier kein Jahr verlieren. Bis dahin war ich im Kindergarten in der Kirchschule einem Fachwerkhaus an der Kattenstraße

Eine alte Schule war das Armenhaus am Kirchplatz, Ich ging nun in die Kirchschule zu Frau Düsenberg, Werner, Achim, Oka Ollech,

Auf Weihnachten zu gefiebert, mit Mutter in der Stadt, Baltz und Kortum,

Möglich, dass ich zum Zeitpunkt des Brandes aber noch in den Kindergarten ging.

Wirklich toller Geschmack, weich, süß, dicht. Welch ein Erlebnis!

Suez-Krise/Wehrpflicht/ Gold f. Halla/ BVB Meister


Herbert, GlenGrant vom 13.05.1956, abgefüllt am 01.08.2011, also 54 Jahre alt, Fass Nr.: 4452 mit 40%:
Wow, ausgesprochen lecker und gehaltvoll.
Da schmeckt man die 54 Jahre im Eichenfass.
Ein Whisky von 1956, in 2011 abgefüllt.
Als er gebrannt wurde war ich 6 Jahre alt und wurde eingeschult. Möglich, dass ich zum Zeitpunkt des Brandes aber noch in den Kindergarten ging.
Wirklich toller Geschmack, weich, süß, dicht. Welch ein Erlebnis!
11.12.2019:
Ach, als ich den 1956er Whisky geholt hatte, habe ich kurz die Augen geschlossen gehabt und mir die Bilder ins Gedächtnis gerufen, wie es hier 1956 aussah. Mit alter Flachdach-Scheune, dem Betonstall mit der gesammelten Asche aus den Kohlenkästen davor, den Stallanbauten, mit den Jauchegruben davor und den Plumpsklos dahinter und Opas niedriges Ställchen vor der Haustür, in dem seine geschlüpften Küken Auslauf hatten.

Opa selber am Herd, mit seiner Pfeife und dem Kienspan und unsere 2-Zimmer-Wohnung in der 2 Etage des Haupthauses mit der Badewanne am Samstag, mitten in der Küche. In der Vorweihnachtszeit lagen einige Geschenke im Kleiderschrank, natürlich durften wir da nicht ran, haben aber trotzdem vorsichtig das Papier aufgerissen. Bestimmt hat es dafür was auf den Hintern gegeben.

Wow, tolle Erinnerungen an die frühe Kindheit, die ich jetzt noch etwas ausgewalzt habe. Unglaublich, was Vater und ich aus diesem alten Gehöft gemacht haben. Wow, darauf bin ich unheimlich stolz.

Ach ja, da haben sich die 60 Euro für mein Glas Whisky ja doch noch rentiert. 😊 😊

Suez-Krise/Wehrpflicht/ Gold f. Halla/ BVB Meister

GlenGrant, 10.10.1957/26.04.2011, Aged 53 Years, Fass 3.485, 40%, Speyside, Single Malt Scotch Whisky

Toller Geruch entströmt der Flasche, die seit 7 Jahren geschlossen war. Der Geschmack wie immer bei GlenGrant; mild und sehr, sehr lecker.

Doch er muss nur ein bisschen ziehen, dann wird er sehr, sehr kräftig und gehaltvoll. Einfach ein Traum, was ein Eichenfass in 53 Jahren bewirken kann. Und so viele Erinnerungen werden wachgerufen, beim Trinken dieses edlen, teuren Tropfens.

1957:

War dies das Jahr mit dem Scheunenbrand? Gut möglich, ja wahrscheinlich. Oh, wie habe ich wohl in meinem Leben unter diesem Brand gelitten, zumindest mache ich meine Angstatacken daran fest. Oder ist dies nur die Sicht von Dieter Orth? Denn ich war eigentlich ein glückliches Kind, mit 18 war ich ein Sonnyboy und auch mit 30 noch ein unverbesserlicher Optimist gewesen.

Aber damals beim Scheunenbrand selber muss es schlimm gewesen sein. An vieles erinnere ich mich noch genau. Da war die alte Flachdachscheune mit dem abgeteilten Hühnerstall in der oberen, rechten Ecke. Davor lagen am Rand Kisten, darauf lag loses Stroh. (Jetzt geht mir aber auf, dass dies ein Bild aus der erst nach dem Scheunenbrand entstandenen Giebelscheune ist, denn wo sollte sonst das Stroh auf den Kisten herkommen? Wahnsinn! So sehr ich auch überlege, mir fällt kein anderes Bild ein. Habe ich diese Szene irgendwann mal geträumt? Streichhölzer, Frau Hetheier, „Opa, Opa, die Scheune brennt“


GlenGrant, 1949/2014, Speyside, Single Malt Scotch Whisky, 65 Aged 65 Years, 40%. Oh es sind nur 2 cl, doch die haben mich mal 4.400 Euro gekostet, mein Glas deshalb „nur“ 126,00 Euro denn im Lokal müsste ich über 700 Euro berappen.

Herbert:
Glen Grand 1949, das Jahr meiner Zeugung

Poch, unglaublich, gewaltige Eiche, 65 Jahre im Fass.
Welch ein Geschmack!!!
Kaum zu fassen, dass es so etwas gibt, dass man es kaufen kann. Und ich kann ihn mir erlauben und das gewaltige Geld dafür auf den Tisch legen, mir zum Vergnügen. Die 2cl kosten 126 Euro, es ist ein wahnsinniges Gefühl, die zu verbrauchen in nur einem Glas. Das ist Luxus pur, aber auch etwas spleenig. Mein ältester Whisky aus dem Jahr meiner Zeugung, 1949, fein gewebt. Das erste Fass stammt von vor der Zeugung, das zweite von kurz danach, Nr. 2.200 und Nr. 3.185. Der Whisky ist gewaltig.


Herbert: Glenlivet Archive, 21 Jahre

11.11.18: Ja, sehr, sehr gut, aber ich meine, dass der einfache 18-jährige kräftiger ist. Er wird etwas wärmer – und bedeutend besser. Sehr gut. Und dann noch diese Verpackung. Wow, ein ganz, ganz großer Wurf. Geschmacklich bin ich aber etwas übersättigt, denn ich hatte nun viel zum Jahresende hin.


Glenlivet, 1967/2013, 46 Years of Age, 43%,

22:45 Uhr: ich trinke jetzt den Glenlivet, 1967/2013, 46 Years of Age, 43%, Speyside Single Malt Scotch Whisky, 43 %, wow, er schmeckt sehr kräftig und wunderbar. Oh, das ist mal wieder ein besonderer Treffer, ganz dicht und kräftig. Ja, 1967 da war ich schon mit Gisela zusammen und habe den Politischen Arbeitskreis bei der Schreberjugend ins Leben gerufen und geleitet. Tolle Zeit war dies, was war sonst noch los? Ach ja, jeden Freitag gings mit dem Trecker zum Bauer Stolze raus, wo ich Eier gekauft habe die ein Kumpel aus der DSJ auf dem Beifahrersitz gehalten hat und dann gings mit dem Trecker nach zuhause und zurück.

In 1967 begann die „Konzertierte Aktion“ von Wirtschaftsminister Schiller, Strauß war Finanzminister. Benno Ohnesorge wurde erschossen, in Israel tobt der „6 Tage-Krieg“; Die mächtigen Männer heißen Johnson und Kossygin. Che Guevara wird erschossen, der Vietnamkrieg tobt, in Herne wird Zeche Shamrock stillgelegt, sie hatte 107 Jahre gefördert, am 25. August startet das Farbfernsehen, welch ein Ereignis, erste Herztransplantation durch Barnard, Die Beatles veröffentlichen ihr epochales Pop-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Uraufführung des Dschungelbuchs am 18. Oktober, war ich natürlich drin, „versuch´s mal mit Gemütlichkeit“, Höhepunkt der Hippie-Bewegung.

Der FC Bayern München holt sich den Europa-Cup der Pokalsieger durch ein 1:0 n.V. gegen Glasgow Rangers. Eintracht Braunschweig wird Deutscher Fußballmeister. Denis Hulme gewinnt die Formel 1.

Wow, tolle Ausbeute. An Vieles habe ich Erinnerungen, andere Ereignisse in W-pedia sagten mir gar nichts.


Glen Moray Port Cask Finish 25 Jahre, 1988, 43 % Speyside Single Malt Scotch Whisky, 25 Jahre, 1988

Wow, Treffer! Intensiv und lecker, runder Geschmack, sehr süß mit tollem Portwein-Geschmack. Ein außergewöhnlicher Tropfen. Oh, davon habe ich einige, aber die waren wesentlich teurer.

Destilliert wurde er 1988,dem muss ich mal nachgehen.


Glen Scotia 1992,

17:45 Uhr: Den Glen Scotia 1992/2015, MacPhails Collection, 22 Jahre alt, mit 43 %, ein Campeltown Highland Single Malt Scotch Whisky, habe ich jetzt, doch ich bin zu realistisch um ihn hochzujubeln. Ja, ein toller Geschmack, den habe ich aber eigentlich immer. Trotzdem mache ich ihn auch nicht runter, denn ich freue mich über meine Leichtigkeit, die mich ihn genießen lässt. Und für 130 Euro kann man auch nicht die Welt verlangen.

Persönlich war 1992 ein bewegtes Jahr. Irgendwann im Frühling gingen hier die Bauarbeiten los, doch es streikten die Müllwerker im Öffentlichen Dienst und alle Deponien waren geschlossen. Unsere Erde musste also auf eine private Deponie, ich weiß nicht wo. Es ging rasch voran, irgendwann hakte es dann. Im Sommer war ich noch mit Barbara in Italien, wo ich mit ihr am 26. Juni in Finale-Ligure das EM-Endspiel Dänemark gegen Deutschland in einem Außenlokal gesehen habe, es endete 2:0. Als dann aber am 25. Juli die Olympischen Spiele in Barcelona eröffnet wurden, war ich schon überm Strich (Psychose?). Später wollte sie mit mir nach Dr. Orth, doch da sind wir nicht angekommen. Stattdessen war ich bei der Polizei in Bochum gelandet, von dort gings in die Klinik.

Hier stand die Baustelle weitgehend still, zumindest kam es mir so vor. Irgendwann nach einer Therapiestunde bei Dr. Wähner hatte ich mir noch auf der Treppe beim Heimweg gesagt: „Herbert, der kann dir nicht helfen, dies musst du selber tun.“ Ich hatte ihm vorher geschildert, dass ich nur untätig rumhängen würde und nichts mehr tat, was mich finanziell unter Druck bringen würde. Als er gefragt hat, was sich ändern müsse, damit sich was ändert, hatte ich geantwortet: „Ich müsste meinen Arsch einfach mal in Bewegung setzen.“

Dies habe ich dann unverzüglich getan und damit begonnen einen Durchbruch von Mutters Wohnung in 6A zur Garage zu stemmen, weil hier alles vermietet werden musste. Barbara kam mit dieser 180 Gradwendung nicht klar und zog in ein Hotel, nun hatte ich noch mehr Probleme.

An Heilig Abend waren wir alle noch in 6B am Baum versammelt. Da hatte ich ihr den Whirlpool geschenkt. Zu dem sie meinte: „Den kann ich ja nicht mitnehmen, wenn ich gehe.“ Das war aber nicht alles. Mutter kam von der Toilette und hatte Blut im Stuhl, was sich als Krebs herausstellte. Ach ja, dies war mein Weihnachten 1992.

Trotzdem bin ich nun nicht negativ. Denn was hat sich seither alles getan und wie schön hat sich mein Leben seither entwickelt. Zudem habe ich gelernt mit der Erkrankung umzugehen, was mich seither mehrfach vor dem Krankenhaus bewahrt hat, letztmalig im vergangene Jahr 2018. Doch leider nicht in 2012, was extrem bedauerlich ist, weil es sich sooo lange hinzog.

Reg. ist mal wieder sauer, weil ich so in der Vergangenheit hänge. Dies „belastet“ sie. Mir hilft es aber mir Zusammenhänge aufzuzeigen und ich lerne daraus. Ja, es entlastet mich, weil ich mich damit beschäftige. Sie kehrt das alles unter den Teppich, wo es permanent gärt. Ich bin aber auch Geschichtsbewusst, deshalb, was gab es sonst noch.

Finnland u. Norwegen beantragen die EU-Mitgliedschaft. Genscher tritt nach 18 Jahren altersbedingt zurück, Kinkel folgt. Jelzin ist Präsident, Clinton wird es, Kohl ist Kanzler. Am 29. Juli 1992 wird Honecker verhaftet als er aus dem Exil in der Chilenischen Botschaft in Moskau zurückkehrt. Petra Kelly und Gerd Bastian werden tot aufgefunden. Der Airbus A 330 hat den Jungfernflug, Arte wird erstmalig ausgestrahlt, die Quick stellt nach 43 Jahren ihr Erscheinen ein. IX. Documenta in Kassel. VfB Stuttgart ist Deutscher Fußballmeister, Hannover 96 gewinnt als Zweitligist den Pokal. Ab 92 erstmals Gesamtdeutsche Bundesliga, Dänemark schlägt bei der EM den amtierenden Weltmeister Deutschland mit 2:0. Und am 26. Juli 1992 wurde B geboren, was ich damals ja überhaupt nicht einordnen konnte, weil ich sie noch gar nicht kannte .

Mein Whisky ist längst getrunken. Der nächste wird ein gehaltvollerer und viel teurerer sein. Wenn der auch nichts Besonderes sein sollte stelle ich weiteren Konsum ein.

Aber der Scotia hat mich nach 92 entführt. Und wenn ich mir dieses Jahr betrachte und heute sehe, dass alles gut geworden ist, ja sogar sehr gut, dann macht mich das sehr froh. Und dass ich zu all diesen Jahren, lückenlos seit 1960, bis weit in die 2000er einen Jahrgangswhisky besitze, dies macht mich sehr, sehr froh.

Und gerade komme ich aus der Küche, mit einer heißen Brühe. Wow, was bin ich stolz auf dieses tolle Haus und was freut es mich, dass ich mit Fachfirmen dann alles sooo reibungslos erledigen konnte und sowohl die Whg. von Mutter wie aber auch meine eigene nahtlos vermietet bekommen habe.

Welch ein prächtiges Bauwerk mit wunderschöner Architektur habe ich hier entworfen. Und was war auch B. lieb zu mir, weil sie gleich die Anbieter des kleineren Hauses in Stiepel angebaggert hatte, welches hier für die Emporen Pate stand. Von deren Bilder ich nämlich so angetan war und begeistert erzählt habe. Die hatte sie hinter meinem Rücken besorgt und mir dann geschenkt. Stehen noch auf dem Boden, könnte man eigentlich mal wieder aktivieren. Doch wohin damit?