Neustadt, Scharbeutz, Niendorf, Ost-Hollstein, Oktober 2021

Reisebericht mit Restaurantkritiken

Ostsee, Lübecker Bucht

im Oktober 2021

reisebericht mit Restaurantkritiken:

Pagodenspeicher in Neustadt

Fischkiste in Niendorf (Timmendorfer Strand)

Ahoi, (Steffen Henssler) Scharbeutz

Mittwoch, 6. Oktober 2021   Ostsee, Scharbeutz, 12. Tag

15:30 Uhr: Oh, ich will jetzt nichts mehr schreiben, denn draußen ist Sonne pur und die zieht mich nach Süssau.

21:50 Uhr: Ich bin aber nur bis nach Neustadt gekommen. Ich wollte eigentlich nur tanken und in einen „normalen“ Supermarkt. Doch ich war bei Lidl gelandet und hatte am Ende das Gefühl, dass es auch nur ein Touristenmarkt ist. Doch irgendwie wurde mir auch klar, dass es für Süssau zu spät war und deshalb bin ich in Neustadt geblieben.

Mit einem Spaziergang durch die Burgstraße zum Marktplatz und von dort in die Kirche, statt eines Kaffees im Markt Café. Oh, da bin ich eingetaucht bei Gott, bei dem ich mich übermäßig bedankt habe für mein schönes Leben.

Danach zog es mich zum Pagodenspeicher, wo ich mir mit einem Abendessen Gutes tun wollte. Doch dies war zweischneidig, mehr dazu in der Bewertung. Um Punkt 20:00 Uhr war ich zurück, gerade waren die Nachrichten in der ARD angefangen. FDP und Grüne haben sich heute für Sondierungen mit der SPD ausgesprochen, leider ist die CDU nicht geschlossen, mal sehen was wird.

06.10.2021, 16:15 Bäckerei Brede, Scharbeutz, Luschendorfer Straße 6

Kompetente freundliche Bedienung. Sehr schön die 3-fach verpackten hausgemachten Marmeladen in 3 Sorten. Da habe ich ein schönes Mitbringsel für meine Frau I.

06.10.2021, 16:30 Lidl, Eutiner Str., 23730 Neustadt/Hollstein

Hier kaufe ich mir einen Käse-Laugenbretzel was ich später mehr als bereue. Denn das Ding ist dröge, schmeckt überhaupt nicht nach „Laugen“ und sind fade.

06.10.2021, 16:40 McDonald, Eutiner Str., Neustadt

Ich brauche eine Toilette. Abstoßend ist, dass die beiden geöffneten Pinkelbecken nicht gespült werden. Danach ist mir nach einem Big-Mac, doch für den Bestellvorgang soll ich an einen Automaten gehen. Ja, wie unpersönlich ist das denn? Ich gehe. Schlimm wie immer mehr Personal eingespart wird, dies ist mehr als raffgierig. 

06.10.2021, 17:00 Uhr, Ristorante Vicino im Pagodenspeicher, Untere Querstr. 3, Neustadt i. O.H.

Nach der schlimmen Laugenstange von Lidl ist mir nach Schönem. So steuere ich das Eiscafe an, welches ich hier im Pagodenspeicher weiß. Und wähle ein Haselnusseis, wie immer. Ich erhalte ein ganz normales, ordentliches Bällchen im Hörnchen, was mir wunderbar schmeckt. Nein, ich weiß es aus den Vorjahren: Hier gibt’s das beste Eis in Neustadt. Und mit einem Euro zwanzig ist es am unteren Ende der Preis-Skalar angesiedelt.

06.10.2021, 17:20, Evangelische Stadtkirche am Markt

Grabeskirche im Zentrum der Stadt. Am Eingang in der Turmhalle erinnern viele Grabplatten an eine uralte Geschichte.

Evangelische Stadtkirche Neustadt in Holstein – Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein

Protestantische Kirche in Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein

Die Stadtkirche in Neustadt in Holstein ist eine Basilika der Backsteingotik. Sie trägt das im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr verwendete Patrozinium des Heiligen Franz von Assisi und ist eine … Wikipedia

Adresse: Kirchenstraße 8, 23730 Neustadt in Holstein

Telefon: 04561 17945

Baustil: Backsteingotik

06.10.2021, 17:00 Uhr, Ristorante Vicino im Pagodenspeicher, Untere Querstr. 3, Neustadt

Das Eis hatte mich in die stilvollen Räume geführt denn dies hatte Appetit auf mehr gemacht. Ich steuere dieses schöne Lokal im geschichtsträchtigen Pagodenspeicher erneut an und lasse erst einmal das tolle Gebälk auf mich wirken. Dies findet man bei Google;

Historischer Ort in Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein

Der Pagodenspeicher ist ein ehemaliger Getreidespeicher in Neustadt in Holstein im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Seinen Namen erhielt das Gebäude, weil seine Form an eine fernöstliche Pagode erinnert. Der Speicher ist neben dem Kremper Tor Wahrzeichen der Stadt Neustadt in Holstein. Wikipedia

Adresse: Untere Querstraße 3, 23730 Neustadt in Holstein

Öffnungszeiten:

Geschlossen ⋅ Öffnet um 11:00

Telefon: 04561 5239133

Wow! Ich war während Corona nun einige Wochen an der Ostsee und in vielen Lokalen, aber zum ersten Mal werde ich nach meinem G-Status gefragt und muss dies mit Einsicht in meinen Impfpass auch beweisen. Ja, dadurch hat man selbst ja auch Sicherheit und ein gutes Gefühl. Allen nachfolgenden Gästen ergeht es wie mir. Da auch das Personal clean ist, ist das gesamte Lokal eine Maske freie Zone.

Auch der Kaffee ist spitze und in Ruhe kann ich die Karte studieren. Das Stichwort Gorgonzolasoße macht mich an. Sie wird angeboten mit Kalbs-Medaillons und auf Nachfrage erfahre ich, dass dazu Rosmarin-Kartoffeln und Gemüse gereicht wird. Das überzeugt, ich bestelle gern und mache den Kellner darauf aufmerksam, dass er in S eine starke Konkurrenz habe. Er lacht und meint, „sie wären besser“!

Weit gefehlt:

Auf den ersten Blick sieht alles toll aus, doch dann fällt auf, dass die Gorgonzolasoße durch die Art der Zubereitung getrennt war, auf dem Teller schwimmt ganz viel Öl. Dies ist ein Hinweis auf eine Microwelle oder auf Gefrierkost schlechthin. Und die 3 Medaillons stellen sich als etwas dickere Fleisch-Scheiben heraus, die man nun mal nicht medium zubereiten kann. Ja, sie sind zäh. Das Gericht; „Scaloppine Gorgonzola“, kostet „nur“ 20,50 Euro, 5 Euro mehr für mehr Fleisch wären besser gewesen.

Doch der Geschmackstest ist gut, die Soße schmeckt trotz der offenkundigen Mängel. Doch auch die Kartoffeln sind lecker, aber von Rosmarin war nichts zu schmecken. Entweder haben sie nie Rosmarin gesehen, oder der Geschmack war vergraben unter der übermächtigen Soße.

Denn alles war von der Soße überbacken. Ich will nicht zu viel meckern, es war kein schlechtes Essen. Aber es war ungekonnt und ganz bestimmt keine hohe Küche. Auch die Menge war sehr schön. Aber ich habe versucht so viel Fett wie möglich zu umgehen, dies geht auf die Zufriedenheit und auch aufs Wohlbefinden.

Dennoch: Es war ein wunderschönes Erlebnis in diesen „heiligen“ Hallen, weil uralt und geschichtsträchtig, überhaupt sitzen zu können und fast alle anderen Anbieter kochen auch nicht nur mit Wasser. Denn Fett ist nun mal Geschmacksträger Nummer 1!

Und ohne jegliche Kritik bleibt der selten gute Service. Der Kellner war optimal und extrem freundlich und bemüht. Und seine Weinempfehlung war gelungen; Nero d’Avola! Er erzählt mir kurz seine Geschichte:

Nero d’Avola ist ein Synonym der roten Rebsorte Calabrese, wahrscheinlich sizilianischer Herkunft, die in Süditalien verbreitet ist und von Einheimischen auch „Príncipe Siciliano“ genannt wird. Nero d’Avola gilt aktuell als die bedeutendste Rebsorte Siziliens und steht dort auf 18.000 Hektar Rebfläche. Wikipedia

Bedeutende Anbauregionen: Sizilien

Herkunft: Sizilien, Avola, Italien

Weinfarbe: Rotwein

Synonyme: Nero d’Avola, Calabrese d’Avola – für weitere siehe Abschnitt Synonyme

Art: Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)

06.10.2021, 19:50 SHELL-Station in Scharbeutz, Pönitzer-Chaussee 1

Abstecher nach Niendorf, in die Fischkiste

09.10.2021, 20:10, „Fischkiste“ in Niendorf, Timmendorfer Strand, Ostsee, Lübecker Bucht

Wow, ich habe bis Samstag gewartet auf dieses Lokal, was ich aus den Vorjahren kenne. Immer waren wir begeistert, heute bin ich allein hier. Dies sagt Google:

Zwangloses Restaurant mit maritimer Einrichtung, saisonalen Fischgerichten und umfangreicher Weinkarte.

Adresse: Strandstraße 56, 23669 Timmendorfer Strand

Telefon: 04503 31543

Bewertungen aus dem Web

Facebook4,8/5263 ErgebnisseQuandoo5,5/6861 RezensionenFoursquare8,2/1043 Ergebnisse

Rezensionen

„Sehr leckeres Essen mit freundlicher Bedienung zum angemessenen Preis.“

„Vielen Dank für ein extrem leckeres Abendessen!“

„Wir sind sehr zufrieden, fantastisches Essen, frisch und liebevoll zubereitet!“

Dies sagt das Restaurant von sich selbst:

Herzlich willkommen (Homepage)

Unmittelbar am idyllischen Niendorfer Hafen gelegen, mit Blick auf Fischkutter und Ostsee verwöhnen wir unsere Gäste seit mehreren Familiengenerationen hinweg mit der heimischen und internationalen Frische-Küche. Dabei verwöhnen wir Sie nicht nur in der familiären, maritimen Atmosphäre unseres gepflegten Restaurants, sondern auch auf unserer verglasten, mediterran anmutenden großen Außenterrasse, die einzigartig an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste ist.

Wir freuen uns, Sie persönlich als Gast zu empfangen und wünschen Ihnen jetzt schon einen angenehmen und unvergessenen Aufenthalt in der „Fischkiste“ Niendorf Ostsee.

Das sage ich:

22:45 Uhr: Wow, ich bin unglaublich froh und zufrieden. Denn mit dem Besuch in der Fischkiste habe ich allem die Krönung aufgesetzt. Nicht nur, dass ich dieses SPITZENRESTAURANT mal wieder genossen habe, alles andere, wie das Essen selbst, mein Platz und der Service waren exzellent. Und zur Krönung konnte ich stilvolle Wein- und Sektgläser im Set für 8 Euro einkaufen und habe dies 6-mal getan. Aber nur für Essen und Getränke war ich knapp 60 Euro los. Also die Gläser, mit dem Emblem der Fischkiste, freuen mich ungemein.

Ich bin zwar hochzufrieden, aber auch platt, müde und träge von den Anstrengungen des Urlaubs. Ich will erst ausruhen, die Bewertung muss etwas warten.

Wie immer kriege ich meinen Tisch. Heute wähle ich statt des Hummer-Creme-Süppchen, eine Fischsuppe, auf die ich so richtig Appetit habe. Doch wie immer bestelle ich dann das Schollenfilet auf Spinat, überbacken, aus dem Pfännchen.

Statt eines tollen Weins gibt es heute aber nur Wasser, denn ich muss noch mit dem Wagen zurück nach Scharbeutz. Weil ich keine Grundlage habe, will ich nichts riskieren. Ja, ich habe gedarbt für dieses Essen, ich weiß es wird heftig.

Die Fischsuppe schmeckt fantastisch und hat extrem viel Fischeinlage. Oh, dies habe ich richtig entschieden, nun wenn nicht hier, wo sonst soll es noch etwas Besseres geben.

Wow, die Scholle ist mal wieder das Tüpfelchen auf dem I des Urlaubs. Es ist ein gigantischer Gaumenkitzler, ein unglaublich leckeres Essen. Die Scholle: Auf den Punkt gegart, der Spinat, extrem schmackhaft zubereitet! Die Soße, unbeschreiblich.

Und alles ist in der rustikalen Stahlpfanne so wunderbar angerichtet. Man kann sich nicht sattsehen. Ich nehme mir wieder vor, beim nächsten Mal etwas anderes zu wählen, aber ich weiß ja schon jetzt, es wird wieder dieses gigantische Gericht sein.

Das Lokal ist rappelvoll, deshalb gibt auch der Zuspruch der Betreiberfamilie recht. Nirgends ist man näher am Fisch. Aber dass das gesamte Personal dieser starken Belastung mit großer Freundlichkeit auftritt und die Ruhe bewahrt, isst bewundernswert.

Zum Abschluss noch der Gang zur Toilette: Da sind sie im Vorraum mit Foto an der Wand, die Stars und Sternchen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die alle dieses Restaurant besucht haben. Ich bin also nicht allein mit meinem guten Geschmack.

Überarbeitet und freigegeben am 3.2.2022 in Scharbeutz.